Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/adlatus-zh.ch/httpdocs/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php on line 334 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/adlatus-zh.ch/httpdocs/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php on line 346 adlatus Zürich + Agglomeration - Suchergebnisse

Gratis Erstgespräch

Finden Sie Ihren Ansprechpartner für ein kostenloses Erstgespräch.
Ihre Postleitzahl (CH):

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/adlatus-zh.ch/httpdocs/modules/News/lib/class.news_ops.php on line 333

Von der Schneiderin zur Unternehmerin

Mai 16, 2014


Christine Wüthrich, gelernte Damenschneiderin mit eidg. Fachausweis, realisierte nach ihrem Start in die Selbständigkeit, dass es noch mehr als Bekleidungs-Fachwissen braucht. Kurzerhand engagierte sie einen Berater von adlatus. Das war vor zwei Jahren. Jetzt beschäftigt sie als Inhaberin von Enforme Couture bereits eine Teilzeitangestellte.

Sie sei nicht nur handwerklich super, meinte kürzlich eine Kundin, auch die Betreuung, die Kommunikation und das Administrative hinterlasse einen exzellenten Eindruck. „Das war ein tolles Feedback“, freut sich Christine Wüthrich. Und es sind auch die Früchte einer zweijährigen Zusammenarbeit mit Marcel Dubach, dem Berater von adlatus, die sie jetzt ernten kann.

Vor vier Jahren entschied sich Christine Wüthrich ihre selbstständige Arbeitsweise und ihre Leidenschaft zu kombinieren, um ihre eigenen kreativen Ideen an die Frau zu bringen. Sie investierte in ein Atelier, kaufte Nähmaschine, Spiegel, Puppen und weitere wichtige Accessoires, die eine Bekleidungsgestalterin braucht. „Doch wie hole ich Kundinnen in mein Geschäft?“ fragte sie sich. Eine Branchen-Kollegin wusste von adlatus, dass dort kostengünstige Berater solche Herausforderungen annehmen. Der Deal kam rasch zustande. Unter dem Coaching von Marcel Dubach erstellte Christine Wüthrich einen Businessplan, den sie laufend den aktuellen Gegebenheiten anpasste. Im Laufe der Zusammenarbeit  erkannte die Jungunternehmerin ein wichtiges Motto: „Raus gehen und networken!“ Christine Wüthrich trat diversen Branchen- und Wirtschafts-Organisationen bei und lernte so an deren Veranstaltungen neue Business-Leute und potentielle Kundinnen kennen.

Unter dem Namen Stoff + Prosecco begann Christine Wüthrich eigene Kunden-Events zu organisieren. Jeden Monat treffen sich jetzt im chic eingerichteten Atelier an der Neptunstrasse in Zürich interessierte Frauen zum Fachsimpeln über kreative Mode. Christine Wüthrich zeigt ihr eigenes Handwerk. Und als Highlight stellen jedes Mal wechselnde Gäste aus anderen Handwerksbereichen ihr Kunstwerk vor. Damit die potentiellen Kundinnen auf Enforme Couture aufmerksam werden, sind weitere

Kommunikationsmassnahmen notwendig. So lädt Christine Wüthrich ihre potentiellen Kundinnen via Inserate im Lokalinfo ein, dem Verbund der diversen Quartier- und Lokalzeitungen von Zürich.  Eine gute Zielgruppe sind die Konzertbesucher des Tonhalle Orchesters Zürich. Also schaltet Christine Wüthrich auch Inserate in deren Programmheft. Natürlich gehören auch schön gestaltete Flyer, Postkarten und Visitenkarten zum edlen Auftritt der Jungunternehmerin. So konnte sie in den letzten zwei Jahren eine Kundin nach der anderen gewinnen, die ihrerseits wieder Mund-zu-Mund-Propaganda machen. Das erlaubte Christine Wüthrich, ihr externes Teilzeitpensum  kontinuierlich zu reduzieren und sogar ihre erste eigene Teilzeitangestellte zu engagieren. Das bringt weitere Aufgaben für die Businessfrau mit sich: Sie muss sich nun auch um Lohnwesen, Versicherungen und Mehrwertsteuer kümmern.

Coach Marcel Dubach wird die Massschneiderin weiterhin begleiten, geplant ist zum Beispiel ein Ausbau des Online-Marketings, um auch Kundinnen übers Internet für Einzelanfertigungen nach Mass zu gewinnen. Christine Wüthrich will mit ihrem Engagement möglichst vielen Kundinnen deren Kleiderträume wahr werden lassen:“ Ich will den Unikaten eine Seele verleihen, damit sich die Kundinnen bezaubernd fühlen, trendig aussehen und sie vom edlen Material rundum wohlig durchdrungen werden.“

www.enformecouture.ch