Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/adlatus-zh.ch/httpdocs/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php on line 334 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/adlatus-zh.ch/httpdocs/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php on line 346 adlatus Zürich + Agglomeration - Suchergebnisse

Gratis Erstgespräch

Finden Sie Ihren Ansprechpartner für ein kostenloses Erstgespräch.
Ihre Postleitzahl (CH):

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/adlatus-zh.ch/httpdocs/modules/News/lib/class.news_ops.php on line 333

Wie gewinnt man Sponsoren für einen Anlass?

Mär 10, 2016


Sie wollen einen Event organisieren, um Ihr Unternehmen einer klar definierten Zielgruppe näher zu bringen. Doch wie finanzieren Sie diesen? Sponsoring und Fundraising können helfen. adlatus hat dazu eine Strategie entwickelt und mit ihr bereits grössere Anlässe mitfinanzieren können. Damit Sie solche Aufträge professionell abwickeln können, vereinbaren Sie mit adlatus doch ein kostenloses Erstgespräch.

Die Kosten von Veranstaltungen wie Symposien, Foren, Ausstellungen, Vorträge, Sportveranstaltungen etc., übersteigen in der Regel bei weitem die finanziellen Mittel, die durch die regulären Eintritte erhoben werden können. Zudem steigen die Herausforderungen an die Organisatoren von Jahr zu Jahr, aufgrund der zunehmenden Konkurrenz und der hohen Ansprüche der Teilnehmer. Deshalb müssen diese Anlässe immer mehr über Drittmittel mitfinanziert werden, d.h. durch Sponsoring bzw. Fundraising. Erhebungen dazu zeigen, dass 70% auf diese Zusatzfinanzierungen angewiesen sind, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten und um die Zukunft nachhaltig zu sichern. 

In den letzten Jahren sind Organisatoren verschiedener nationaler Veranstaltungen an adlatus herangetreten, mit dem Wunsch bzw. Auftrag, Sponsoren für ihre Anlässe zu gewinnen. Eine überaus anspruchsvolle Herausforderung wie sich herausstellte. Aufgrund der Vielzahl von Anlässen sind potentielle Unternehmen stark umworben. Es handelt sich zwar für diese in vielen Fällen um geeignete bis hervorragende Plattformen für Branding, Werbung und Marketing, doch ist eine gute Visualisierung mit entsprechenden Kosten verbunden. 

 adlatus hat dazu eine Strategie entwickelt und ein Netzwerk aufgebaut, Veranstalter und Sponsoren erfolgreich zusammenzubringen. Die bisherigen Aufträge lagen in der Grössenordnung von CHF 300.000.00/Jahr. Es gibt von Anlass zu Anlass Unterschiede, aber für einen nachhaltigen Aufbau einer Sponsorenlandschaft in diesem Rahmen muss mit einem Aufwand von etwa drei Jahren gerechnet werden. Wichtig dabei ist, dass Sponsoren mit Mehrjahresverträgen an den Anlass gebunden werden können. Dadurch bleibt die wichtige Kontinuität der Werbewirkung für den Sponsor gewährleistet und für den Veranstalter verteilen sich die Akquisitionskosten auf mehrere Anlässe.

Es gibt zwar Unterschiede der einzelnen Veranstaltungen im Hinblick auf den Erfolg des Sponsorings, aber selbst bei erfolgreichen Anlässen darf der Akquisitionsaufwand nicht unterschätzt werden. Durch das Netzwerk und die spezifischen Erfahrungen ist adlatus in der Lage, solche Aufträge professionell abzuwickeln.

Bis anhin ist es adlatus gelungen bei drei bedeutenden nationalen Anlässen die gewünschten finanziellen Mittel zu erreichen und zwei weitere Aufträge wurden erteilt.

Grossveranstaltungen werden bis zu 70% mit Sponsoring finanziert. adlatus kann Sie dazu beraten und mit Ihnen eine Strategie entwickeln, um Ihren Anlass zu einem finanziellen und nachhaltigen Erfolg werden zu lassen.

Jost Leutwyler, adlatus-Berater

jost.leutwyler@flashcable.ch