So schaffen KMU die digitale Transformation
Jun 24, 2016
Die digitale Transformation ist kein Projekt mit einem Anfangs- und Enddatum. Dies ist auch der Grund weshalb es manchmal als digitale Evolution oder als Initiative bezeichnet wird. Nichtsdestotrotz ist es unabdingbar, dass ein Unternehmen folgende Grundsätze beachtet:
- Ohne aktives Topmanagement läuft gar nichts.
- Jede erfolgreiche Veränderung braucht eine Strategie.
- Eine Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie konsequent und strukturiert umgesetzt wird.
Bild 1 zeigt auf, welche Bausteine im Rahmen einer digitalen Transformations-Überlegung tangiert sein können
Der Kunde
In diesem Modul beschäftigt man sich u.a. mit folgenden Aspekten:
- Heutige Kundenerfahrung
- Erwartete Kundenerfahrung
- Kundensegmentierung nach Life-time-value und anderen Kriterien
Unternehmenskultur und Leadership
Der Fokus liegt hier u.a. auf folgenden Themen:
- Unternehmenskultur (sich als digitales Unternehmen verstehen)
- Fehlerkultur verändern
- Innovation als Prozess
O-P-I-T
Hierbei geht es um die Themenbereiche Organisation (Fähigkeiten, neue Rollen, Einstellungen), Prozesse (Umsetzung der Kundenerfahrung), Informationen und Technologien (physische Touchpoints usw.).
Geschäftsmodell
Es geht um die Überprüfung des bisherigen Geschäftsmodells aufgrund der vorliegenden Markt-/Trend-Daten, sowie der erweiterten Kundenperspektive.
Produkte und Dienstleistungen
Aus allen vorangegangen Themenkreisen resultierenden neuen Produkten und Dienstleistungen, welche der Kunden-Problemlösung dienen.
Bild 2 zeigt ein mögliches Vorgehen auf:
DISCOVERY /ENTDECKEN: Ich habe eine neue Herausforderung, wie gehe ich diese an?
INSIGHTS / WISSEN: Was lerne ich aus den neuen Erkenntnissen?
IDEATION /IDEENFINDUNG: Es gibt neue Opportunitäten, welche probiere ich aus?
EXPERIMENTATION / PROTOTYPEN: Neue Ideen sind vorhanden, wie sieht ein Prototyp aus?
EVOLUTION / TRANSFORMATION: Es wurde erfolgreich ausprobiert, wie fügt sich dies ins Geschäftsmodell ein?
Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten Sie ein erstes unverbindliches Gespräch mit uns? Wenn ja, kontaktieren Sie uns einfach via e-Mail: rene.lisi@share4you.ch
René F. Lisi, Leiter Digitrans
Weitere Beiträge: