adlatus berät auch Privatpersonen
Mai 22, 2015
Ein vermeintlich kleines Erbe einer Rentnerin entpuppte sich als stattliche Erbschaft. Dieses platzierten adlauts-Berater optimal und sicher am Finanzmarkt. Jetzt geniesst die Rentnerin ein entspanntes Leben. adlatus berät auch Privatpersonen im Bereich Finanzen, Steuern, Treuhand, Immobilien, Nachlassregelungen und Testamente.
Gegen Ende des letzten Jahres rief unsere Tochter an: „Papi, kannst Du der Mutter meiner Freundin Miriam helfen, sie hat eine kleine Erbschaft gemacht und weiss weder ein noch aus?“ Ich vereinbarte damals mit Frau Ammann (Name aus Diskretionsgründen geändert) kurzfristig einen Besprechungstermin. Als Erstes liess ich mich von ihr über ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse informieren. Sie sei seit ein paar Jahren geschieden. Ihr Mann hätte alle Bankkonti geleert und sich dann aus dem Staub gemacht; seit knapp einem halben Jahr bekomme sie nun eine ordentliche AHV-Rente.
Dann kramte sie aus zahlreichen Plasticmäppchen diverse Belege, Korrespondenzen und weitere Unterlagen hervor. In der Tat vermachte ihr die kinderlos verstorbene Frau ihres auch bereits verstorbenen Bruders, also ihre Schwägerin, ihr gesamtes Vermögen!Nachdem ich die Beträge sämtlicher Gesprächsnotizen zusammenzählte, kam ich auf ein “kleines“ Erbe von total rund 4 Mio. Fr., bestehend aus ein paar schweizerischen Bluechips, einer Liegenschaft an Deutschlands Ostgrenze sowie einem grossen Betrag an flüssigen Mitteln. Um keine Begehrlichkeiten zu wecken, hat Frau Ammann ihren beiden Töchtern die wahre Höhe des Erbes verheimlicht.
Wie konnte adlatus Frau Ammann helfen und unterstützen? Strukturiertes und geplantes Vorgehen, die nötige Berufserfahrung und Fachkompetenz führten zum Erfolg!
Nach einer umfassenden Situationsanalyse stellte sich zudem heraus, dass für die Steuererklärung 2013 zwar eine Fristverlängerung eingeholt, nicht aber die Steuererklärung erstellt und eingereicht wurde. Dies wurde durch adlatus kurz vor Ende 2014 fristgerecht nachgeholt. Kurz danach wurde auch bereits die Steuererklärung 2014 erstellt und eingereicht.
Frau Ammann wollte wissen, ob adlatus sie dabei beraten könnte, die beträchtlichen, aber bisher ertragslosen flüssigen Mittel sicher und profitabel anzulegen. Da ich mehrere Jahre in der Anlageberatung einer Grossbank tätig war, hatte ich die erforderliche Erfahrung, sie auch in Fragen der Vermögensverwaltung zu beraten. Vorgängig musste ein Finanzplan mit den voraussichtlichen Ausgaben und Einnahmen erstellt werden, damit klar wurde, welche Beträge mit welchem Zeithorizont angelegt werden konnten. Einer meiner adlatus-Kollegen verfügte aus seiner früheren Tätigkeit bei einer grossen inter-nationalen Treuhandfirma über gute Beziehungen zu Experten auch an Deutschlands Ostgrenze, was sich im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Verkauf der Liegenschaft als grosser Vorteil erweisen sollte. Eine bemerkenswerte Stärke von adlatus ist auch das weit verzweigte Netzwerk.
Da sich Frau Ammann auch mit Zukunfts- und Altersfragen beschäftigte, erkundigte sie sich nach der Unterstützung durch adlatus bei der Abfassung eines Testamentes, wobei sie ihre beiden Töchter maximal begünstigen wollte. Auch in rechtlichen Belangen verfügte und verfügt adlatus Zürich über kompetente Juristen, die Frau Ammann optimal beraten konnten.
Dank der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit darf adlatus Frau Ammann auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Arthur Buck
adlatus Zürich und Agglomeration
art_buck@bluewin.ch