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Wo anpacken?

Sep 12, 2015


Unsere Mandanten spüren oft genau, wo es fehlt und warum sie unsere Unterstützung suchen. Trotzdem eröffnen sich in einem ersten Gespräch häufig zusätzliche Aspekte oder andere Prioritäten. Gesucht ist die Methode, mit der rasch eine präzise Übersicht des Status einer Organisation erstellt werden kann und somit das Setzen von Prioritäten erleichtert. Der Beitrag erläutert das Vorgehen an einem Beispiel.

Die Firma FOTOMEDIA MORGENEGG AG (www.fotomorgenegg.ch) ist ein Fotofachgeschäft, das seit 40 Jahren besteht und an zwei Standorten tätig war. Man wendete sich an adlatus, weil im Familienbetrieb damals aktuelle Führungsfragen bestanden und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen waren.

Während des ersten Gesprächs schufen wir ein Führungscockpit, in das wir alle Bedingungen aufnahmen, welche erfüllt sein müssen, damit die Unternehmung gut funktioniert. Wir einigten uns auf eine Übersicht mit über 30 Erfolgsfaktoren. Das Führungscockpit wurde anschliessend von den zwei Geschäftsführern mit dem Ampelsystem eingefärbt.

Grün    = o.k., stabil, gut und positiver Trend
Gelb    = Probleme, Trend unklar, Monitoring nötig
Orange = grosse Probleme, Verbesserung dringend
Blau     = Verbesserungsschritte

Aufgrund der Übersicht und den Abhängigkeiten sind anschliessend Projekte definiert worden, die rote und gelbe Felder in den “grünen Bereich“ bringen können. Einige sind durch die Mitarbeitenden des Fotofachgeschäftes sofort umgesetzt und einige mit Unterstützung von adlatus angepackt worden.

Unsere Beratung bezog sich vor allem auf die Zusammenlegung der Standorte, einschliesslich der Verhandlungen mit Eigentümern und Mietnachfolgern, die Definition der Geschäftsfelder mit der Erfassung entsprechender Verkaufszahlen, die Bereinigung von Buchhaltungs- und Treuhandunterlagen sowie auf die Initiierung von Marketingaktivitäten.

Dem Betrieb war es auch wichtig, die Leistung der Mitarbeitenden zu messen und sie vorwärtszubringen. Dafür entwickelten wir gemeinsam ein einfaches System um die Mitarbeitergespräche vorzubereiten, durchzuführen und zu dokumentieren.

Wegen eines Personalwechsels hat adlatus auch die Führung der Buchhaltung sowie alle treuhänderischen Tätigkeiten übernommen. Erstmals wurde auch ein Budget für zwei Jahre erstellt, welches insbesondere Argumente bezüglich Zusammenlegung der Standorte lieferte und welches eine monatliche Plankontrolle ermöglichte.

Führungs- und Nachfolgefragen standen bei der Anfrage an adlatus im Zentrum. Die intensiven Diskussionen darüber führten zu einer neuen Organisationsstruktur und Veränderungen in der Geschäftsleitung. Die künftige Entwicklung des Unternehmens bleibt ein Diskussionspunkt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Beizug von adlatus stark geholfen hat, den Zusammenhang zwischen den Erfolgsfaktoren zu erkennen und die richtigen Massnahmen zu ergreifen.

Peter Bornand
adlatus Zürich und Agglomeration
bornand@ggaweb.ch